Mittwoch, 29. April 2009

OPAL-Ausfall am 29.04.2009 von 2 bis 4 Uhr



Die Lernplattform OPAL war heute Morgen in der Zeit von 2 bis 4 Uhr nicht ereichbar. Grund war ein Fehler im Radius-Modul zur WebDAV-Anbindung an die Lernplattform. Mit dem nächtlichen Neustart um 4 Uhr wurde OPAL wieder ordnungsgemäß gestartet. 

Nach bisherigem Erkenntnisstand hat ein Fehler in Zusammenhang mit dem Linux-Dateisystem "davfs" den Systemausfall verursacht. Wir haben diese spezielle Möglichkeit der WebDAV-Verbindung bis auf Weiteres deaktiviert. Diese Maßnahme hat keinerlei Auswirkung auf die Verfügbarkeit von OPAL und WebDAV im Allgemeinen. Betroffene Nutzer können WebDAV über alternative Verbindungsmöglichkeiten auch weiterhin nutzen. Alle Fragen dazu beantworten wir natürlich jederzeit sehr gern. 

Wir gehen derzeit allen Ursachen des Ausfalls nach und informieren an dieser Stelle ggf. über weitere Maßnahmen zur Fehlerbehebung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen