Montag, 27. September 2010

+++ außerplanmäßiger Neustart der Lernplattform +++


Nach einem Ausfall der Datenbank-Server musste die Lernplattform OPAL heute um 17.15 Uhr neu gestartet werden. Die Fehleranalyse dauert noch an. Wir berichten hier im Blog, sobald wir Erkenntnisse zu den Ursachen des Ausfalls gewonnen haben.

Ihre Fragen zu diesem Vorfall beantworten wir Ihnen jederzeit sehr gern.

Update 1 (17.35 Uhr): Die Verbindung zum Chat-Server hat in den letzten Minuten den Neustart der Lernplattform verhindert. Wir haben diesen nun deaktiviert und gehen davon aus, dass OPAL in den nächsten 10 Minuten wieder verfügbar ist.

Update 2 (18.00 Uhr): Nachdem die Datenbank-Server erneut ausgefallen sind, haben wir das System um 17.55 Uhr neu gestartet. Die Fehlersuche hat höchste Priorität.

Update 3 (18:55 Uhr): Wir haben in den letzten beiden Stunden mit allen verfügbaren Mitteln nach Ursachen des Datenbank-Fehlers gesucht, bislang jedoch ohne Erfolg. OPAL ist seit 5 Minuten mit veränderten Systemparametern wieder online.

Kommentare:

  1. Wohl sicherlich überlastet!

    AntwortenLöschen
  2. zu viele leute.. überlastet. wir müsen uns einschreiben ab 17:00 fürs studium generale

    AntwortenLöschen
  3. garantiert, aber damit müsste doch eigentlich gerechnet werden, oder nicht?

    AntwortenLöschen
  4. Der Ansturm war abzusehen! Lächerlich!

    AntwortenLöschen
  5. Wann kommt der Neustart?

    AntwortenLöschen
  6. Denk auch, dass es am Studium generale liegt/lag.

    Wie lange dauert der Neustart?

    AntwortenLöschen
  7. war ja kaum vorher zu sehen dass wenn sich ein ganzer jahrgang einschreiben muss eine halbe millionen anfragen an die seite kommen. respekt an die verantwortlichen.....

    AntwortenLöschen
  8. Ja, wann gehts denn wieder???

    AntwortenLöschen
  9. Das ist an Lächerlichkeit und Peinlichkeit kaum zu überbieten... ! Als ob die nicht wüssten, dass ab 17.00 Andrang herrscht. Da sollen sie halt nen Zettel und nen Stift zum Einschreiben hinlegen, wenn sie dich Technik nicht auf die Reihe kriegen!

    AntwortenLöschen
  10. gibt noch andere sachen als vorm blöden pc zu warten damit man sich für so ein schrott einschrfeiben kann. bitte beeilung

    AntwortenLöschen
  11. Es wäre schön weitere Informationen zu erhalten, da ich keine Lust habe den ganzen Abend vor dem PC zu sitzen...

    Danke

    AntwortenLöschen
  12. da vermisst man die guten alten einschreibelisten mit zettel und stift

    AntwortenLöschen
  13. hat es denn überhaupt jemand geschafft?

    AntwortenLöschen
  14. ich bitte darum, dass es einen neuen termin zur einschr. fürs studium generale gibt.
    das jetzt hat nichts mit fairer einschreibung zu tun.

    ALSO BITTE NEUEN TERMIN ANSETZEN

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde es auch vollkommen unmöglich, das war doch vorher zu sehen, ist immer der gleiche Ansturm. Die Verantwortlichen sollten sich schämen!

    AntwortenLöschen
  16. Vielleicht hätte man die einschreibung nicht um 17:00 machen sollen sondern um 5:00 oder so weil sich sicherlich keiner dafür den wecker stellt...

    AntwortenLöschen
  17. Lieber nicht zu viel hier schreiben...nicht dass diese Seite auch noch abstürzt...

    AntwortenLöschen
  18. Fragen werden gern beantwortet?
    meine wäre:

    WANN GEHTS WEITER???

    AntwortenLöschen
  19. "Anonym hat gesagt…

    ich bitte darum, dass es einen neuen termin zur einschr. fürs studium generale gibt.
    das jetzt hat nichts mit fairer einschreibung zu tun.

    ALSO BITTE NEUEN TERMIN ANSETZEN"

    wäre auch dafür. diesmal aber analog...

    AntwortenLöschen
  20. Das ist doch echt nicht wahr!!!!!!!!!!
    Wie lange soll das den noch dauern???????

    AntwortenLöschen
  21. schon eine sauerei, war ja schon klar dass die das wieder versauen denkste das wird besser jetzt warten nur noch mehr vor dem rechner um sich einzuschreiben das dauert bestimmt jahre

    AntwortenLöschen
  22. glaue nicht dass es irgendwer geschafft hat weil der server schon 16:59 tot war..

    UND INFOS BITTE

    AntwortenLöschen
  23. Ich sitze seit dreiviertel 5 vorm Rechner, nur damit ich mich für das Zeug einschreiben kann...Es gibt auch noch andere Dinge, die man um diese Zeit zu erledigen hat. Wenn man jetzt geht kanns das gewesen sein..also bitte ran mit dem neuen Termin!!

    AntwortenLöschen
  24. Ansprechpartner Studium Generale

    Schubert, Martin Dr. rer. nat.
    Martin Schubert

    Telefon: +49 (0) 341/3076 6155
    Telefax: +49 (0) 341/3076 6623
    http://www.htwk-leipzig.de/nc/de/studierende/studium-generale/

    AntwortenLöschen
  25. alle Jahre wieder... und keiner lernt dazu... traurig!!!

    AntwortenLöschen
  26. Es ist schon erstaunlich, wieviele Nörgler sich um diese Uhrzeit hier versammeln. Oh Mann, wass für Muttis....

    AntwortenLöschen
  27. schreibt das mit dem neuen termin lieber ins digiboard. da wirds vllt gelesen :)

    AntwortenLöschen
  28. das passiert doch immer...wieso gibt es dann keine verbesserungen? wie wäre es mit papier und stiften. geht einfacher...

    AntwortenLöschen
  29. Schön das ja genug Serverkapazität vorhanden ist, das man sich jetzt hier ärgern kann

    AntwortenLöschen
  30. Ixh sitze sogar schon seit halb 5...aber zumindest gut, dass "Fragen gerne beantwortet werden"...

    AntwortenLöschen
  31. Ach, Leute, seid doch alle nicht so ungeduldig...sitze auch seit halb 5 vorm Rechner...

    AntwortenLöschen
  32. ihr macht euch alle verrückt (= ...

    AntwortenLöschen
  33. "Es ist schon erstaunlich, wieviele Nörgler sich um diese Uhrzeit hier versammeln. Oh Mann, wass für Muttis...."

    Nur weil du kein Problem damit hast dein Online-Rollenspiel kurz zu minimieren und hier reinzuschauen heisst das nicht, dass jeder Zeit und Lust hat hier davor zu hocken ... Kasper

    AntwortenLöschen
  34. Hat jemand Herrn Schubert angerufen?

    AntwortenLöschen
  35. ich gebs zu , ich war der "eine" zu viel. sorry

    AntwortenLöschen
  36. Kann das echt nicht nachvollziehen, dass die das nicht auf die Reihe bekommen.
    Is echt ne Schande.....wissen doch ganz genau das um 17 Uhr so ein ansturm herscht

    AntwortenLöschen
  37. Einschreibung mit Papier und Stift? Coole Vorstellung, wie sich 1000 Menschen um einen DinA4-Zettel prügeln *g*.
    Bin nur froh, dass das System heute vormittag zu den anderen Einschreibungen funktionierte und es war ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Listenkrieg.

    AntwortenLöschen
  38. Komm über das Login aber nicht hinaus.

    AntwortenLöschen
  39. habs geschafft :) aber immer noch total langsam :(

    AntwortenLöschen
  40. Aber sicher nicht lange...bei mir geht nämlich schon wieder nix mehr...

    AntwortenLöschen
  41. Nur weil du kein Problem damit hast dein Online-Rollenspiel kurz zu minimieren und hier reinzuschauen heisst das nicht, dass jeder Zeit und Lust hat hier davor zu hocken ... Kasper

    Mich betrifft es genau so! Das mit dem Kasper lassen wir mal lieber, klar?

    AntwortenLöschen
  42. Schafft es irgendwer bis zur Einschreibung???

    AntwortenLöschen
  43. Wenn das hier schon so viele lesen, möchte ich mal alle Grüßen, die mich kennen :)

    AntwortenLöschen
  44. nein^^... überragende organisation...

    AntwortenLöschen
  45. "Anonym"?!? Kenn ich...hallo...^^

    AntwortenLöschen
  46. bin schon eingeschrieben

    AntwortenLöschen
  47. Wenn man eigentlich ab 6 arbeiten muss um sich den Spaß hier überhaupt leisten zu können - ist das schon ziemlich fies was man hier geboten bekommt - aber hey wahrscheinlich mein Fehler - muss ich halt beim nächsten mal mehr als eine Stunde kalkulieren um einmal mit der linken Maustaste auf Einschreiben zu klicken

    AntwortenLöschen
  48. ...hat sich doch gelohnt bis jetz zu warten! Wie ihr euch schön volllabert. Find's lustig...

    AntwortenLöschen
  49. Endlich auch geschafft...^^

    AntwortenLöschen
  50. Und schon wieder down...

    AntwortenLöschen
  51. es hängt schonwieder :D

    aber ich habs geschafft!

    AntwortenLöschen
  52. Sowas seltenunfähiges ...schon wieder im Eimer...

    AntwortenLöschen
  53. bin auch dabei....jetzt zeigt es aber schon wieder wartungsarbeiten an....also viel spaß noch:D

    AntwortenLöschen
  54. dodim, dodum. dodim, dodum

    AntwortenLöschen
  55. da denkt man man ist am ziel und dann geht der scheiß net mehr

    AntwortenLöschen
  56. Wollte heute meine Lehrmaterialien für das nächste Semester reinstellen!

    So was ist mir mit Moodle NIE passiert!

    AntwortenLöschen
  57. Wehe dir Anonym, wenn du meinen Kurs belegst!

    AntwortenLöschen
  58. Tja ich hab kurz gezoegert und nu geht wieder nix mehr. Kacke!

    AntwortenLöschen
  59. super-echt bombe das system!

    AntwortenLöschen
  60. also wenn das so weiter geht kann muss ich noch 5 semester studieren weil ich jedesmal net rein komme...dünne

    AntwortenLöschen
  61. ey kotzen, das is einfach nur unfair. ich sitze genauso lange da wieder die anderen bobs hier und die scheines es ja alle geschafft zu haben, nur bei mir hängts noch... wenn ich den verantwortlichen in die finger kriege

    AntwortenLöschen
  62. Weisst ihr was der Hammer ist...?

    ... ein Werkzeug!

    AntwortenLöschen
  63. und das nur weil es menschen in unserer MITTE gibt die nur von 12 bis Mittag denken können

    AntwortenLöschen
  64. Klasse 2 mal gings jetzt und jedes mal komme ich nur bis zum Knof einschreiben und dann stürtzs ab ... ein unfähigkeit die ihres Gleichen sucht

    AntwortenLöschen
  65. Wenn wir schon alle hier sind: Was habt ihr, die es geschafft haben sich einzutragen, denn gewählt???

    AntwortenLöschen
  66. 1. man gehe auf translate.google.de
    2. man gebe ein "du hast kohlmeisen"
    3. staune und lache :)

    AntwortenLöschen
  67. und das nennt sich bildungsportal..

    anscheinend zuviel bildung auf einmal für den freistaat ^^

    AntwortenLöschen
  68. "Update 2: Nachdem die Datenbank-Server erneut ausgefallen sind, haben wir das System um 17.55 Uhr neu gestartet. Die Fehlersuche hat höchste Priorität.
    Eingestellt von BPS Bildungsportal Sachsen GmbH um 17:18"

    LOL

    AntwortenLöschen
  69. Also ich sehe das ganz entspannt;

    Liebe Freund von der Technik bald ist Feierabend. Ich nehme an jetzt kommt Bewegung in die Sache.

    17 Uhr Einschreibung kurz vor Feriabend macht durchaus Sinn.

    Hochschulsporteinschreibung fand 24h statt und funktioniert ohne Probleme.

    Das SOLLTE nachdenklich machen

    AntwortenLöschen
  70. wo kann man denn dann im opal sehen, in welche gruppe man sich eingeschrieben hat?

    AntwortenLöschen
  71. sop, alle 1ECTS Fächer voll, Solare Energie ist auch voll

    AntwortenLöschen
  72. oben rechts unter "Meine Lerngruppen"...falls die Seite irgendwann wieder geht...

    AntwortenLöschen
  73. sag noch einmal wartungsarbeiten und ich werde zum vieh...

    AntwortenLöschen
  74. unter "meine gruppen" oben in der toolbar direkt neben "home"

    AntwortenLöschen
  75. es ist nicht wirklich alles voll oder??

    AntwortenLöschen
  76. Gibts hier noch jemand, der Soziale Arbeit an der HTWK studiert???

    AntwortenLöschen
  77. scheißendreck, ich war grad drinnen und es ist irgendwie wirklich alles voll bis auf die ganze Sozikacke

    AntwortenLöschen
  78. ich sitz seit über einer stunde an der scheiße für nichts oder was

    AntwortenLöschen
  79. @sozi
    klar doch, sitz im pool....läuft och nix

    AntwortenLöschen
  80. Es würde mich arg wundern, wenn noch welche der beliebten Kurse offen sind... Pech, wenn man so wie ich die 2 Sekunden, in denen das System nicht überlastet war nicht zum Zuge gekommen ist.

    AntwortenLöschen
  81. @sozi
    klar doch, sitz im pool....läuft och nix

    War das die Antwort auf Soziale Arbeit studieren???

    AntwortenLöschen
  82. Gibts hier noch jemand, der Soziale Arbeit an der HTWK studiert???
    Doch, MICH! *g*

    AntwortenLöschen
  83. wenn das so weiter geht studieren viele von uns noch weitere 4 semester obwohl sie nur noch 2 studieren bräuchten-..die bekommen ne saftige mail von mir die diese seite erstellt haben

    AntwortenLöschen
  84. das ist mal wieder Benachteiligung auf dem allerniedrigsten Level hier -.-

    AntwortenLöschen
  85. Die Herren Techniker halten es wohl nicht fuer noetig sich hier an dieser Stelle einmal zu erklaeren?

    AntwortenLöschen
  86. mich kotzt die scheiße hier an, wer sich das ausgedacht hört gehört in`s tagebaurestloch einbetoniert...

    AntwortenLöschen
  87. @MICH:
    Welches Semester?!?
    Ich fang jetzt erst an...^^

    AntwortenLöschen
  88. bewegt sich bitte überhaupt noch was ?!

    AntwortenLöschen
  89. Nichts für ungut, aber dieser Termin steht sein Wochen fest... und Punkt 17:00 kackt hier alles ab. Echt ne Leistung... wenn schon auf dieses Opal System gesetzt wird, sollte auch sichergestellt sein, das solche "Anstürme" nicht gleich das System lahmlegen.

    AntwortenLöschen
  90. so ein scheiß hier, will endlich was essen gehen. habe hunger wie ein schwein,,,,

    AntwortenLöschen
  91. wenn ich nich in mein kurz reinkomme, dann wird jemand bluten, irgendjemand....

    AntwortenLöschen
  92. Was sollten die Techniker schon erklären? Mir ists lieber, die basteln an ner Lösung, anstatt hier Erklärungen abzugeben *g*.

    AntwortenLöschen
  93. Wie,mich kennt hier wer? ;-)

    AntwortenLöschen
  94. zuuu geil. ich komm kaum mit lesen hinterher xD

    AntwortenLöschen
  95. Na immerhin haben Sie diese Seite ja super hinbekommen. Sie funktioniert wahrscheinlich allein auf einem eigenen System :)

    AntwortenLöschen
  96. Von wegen "Ansturm" - waren ja nicht einmal 1.000 Leute gleichzeitig online..pfff

    AntwortenLöschen
  97. @ sozi-ersti
    da kannst du dir ja noch zeit lassen, geh lieber feiern mit deinen kommilitonen....

    AntwortenLöschen
  98. In der freien Wirtschaft hätte sowas Konsequenzen...

    AntwortenLöschen
  99. MICH kommt nun ins 5te Semester und hat definitiv keine Bock, das Studium zu verlängern, weils Opal nicht auf soviele Zugriffe gleichzeitig ausgelegt ist.
    Wenn ich mich recht erinner, wars letztes Jahr auch nicht besser.
    P.S.: Anhand der "^^" hab ich sogar ne Vorstellung, wer du sein könntest *g*.

    AntwortenLöschen
  100. Wolln wir vielleicht alle zusammen nen Kaffee trinken gehn, bis hier wieder irgendwas geht???

    AntwortenLöschen
  101. morgen wird einer vom studium generale team ein großes problem haben

    AntwortenLöschen
  102. ICH WILL EINEN NEUEN EINSCHREIBUNGSTERMIN!!!

    AntwortenLöschen
  103. Ja, MICH...ich glaub du hast recht...mach ma ICQ an...^^

    AntwortenLöschen
  104. *als ordentlicher Sozi stell ich mal ne virtuelle Kanne Kaffe hier in den Raum*

    AntwortenLöschen
  105. ALLES NEU! AUF NULL SETZEN UND NEUER TERMIN!!!!

    AntwortenLöschen
  106. "Anonym hat gesagt…

    morgen wird einer vom studium generale team ein großes problem haben"

    ich hoffe alle die ihren wunschkurs nicht kriegen schreiben irgendjemand verantwortlichen ne mail...

    AntwortenLöschen
  107. hm, danke reicht... trinke schwarz

    AntwortenLöschen
  108. beschämend, dass der bildungsserver eines bundeslandes von 756 studenten lahm gelegt wird...

    AntwortenLöschen
  109. Ist es nicht möglich aufgrund der Begebenheiten einen neuen Termin zu vereinbaren, an dem alle die Möglichkeit haben sich erneut ein zu schreiben?

    AntwortenLöschen
  110. Wo hier schonmal ausreichend Männer vorhanden sind: Wer will mich heiraten? ;-)

    AntwortenLöschen
  111. ganz klar neuer termin, sonst gibts hier klagen

    AntwortenLöschen
  112. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    AntwortenLöschen
  113. eine mail???? eine mail die es in sich hat.

    AntwortenLöschen
  114. @ ordentlicher Sozi
    mein Tipp Andre..richtig? ja / nein / vielleicht

    AntwortenLöschen
  115. Was soll denn an nem neuen Termin geschehen? Ich glaub nicht, dass die Server dann stabiler sind. Wie gesagt, das Prob gabs letztes Jahr so ähnlich auch schon.

    AntwortenLöschen
  116. ...und wer ist wieder Schuld? ;D

    AntwortenLöschen
  117. jo beim heiraten bin ich dabei, heute hätte ich noch zeit...

    schon komisch, dass dieses gixgax ding hier geht und das eigentlich nützliche programm überlastet ist... naja, prioritäten setzen

    AntwortenLöschen
  118. Ja, es hat mich jemand angerufen. So etwa 30 Personen.
    Es tut mir Leid, ich selbst habe auch keinen Zugriff. Ich hoffe, die OPAL-Kollegen in Cheminitz haben die Probleme bald beseitigt.

    AntwortenLöschen
  119. Nee, der ordentliche Sozi heißt nicht Andre *g*.

    Für nen Protest wäre nebenbei auch noch der StuRa ne gute Adresse - das wirkt möglicherweise besser als einzelne Mails.

    AntwortenLöschen
  120. studenten vereinigt euch und geht auf die straße...;-)

    AntwortenLöschen
  121. können wir einfach zu dem kurs gehen (normalerweise 100 plätze frei)

    AntwortenLöschen
  122. Also ich habe nach einen Neuen Termin beim Verandwortlichen gefragt und dies sind seine Worte:"... Einen neuen Termin wird es nur geben, wenn die Daten verloren sein sollten, wovon ich nicht ausgehe....."

    AntwortenLöschen
  123. das klingt gut, ich bin nämlich drin :-P

    AntwortenLöschen
  124. Ich finde es sehr fair, dass Sie sich als Verantwortlich hier offen zu Wort melden - auch wenn die technischen Probleme außerhalb Ihrer Reichweite liegen.

    AntwortenLöschen
  125. eine scheise mit der scheise nun schon zum zweiten mal....

    aller besten dank....

    AntwortenLöschen
  126. Nein, auch Micha ists nicht^^
    (von "Ersti Sozi")

    AntwortenLöschen
  127. Meine F5 Taste ist beschädigt, wo bekomme ich Ersatz?

    AntwortenLöschen
  128. edith? du blockierst hier alles...

    AntwortenLöschen
  129. KARL, ich liebe Dich! :-D

    AntwortenLöschen
  130. Sehr geehrter Herr Dr. Schubert,

    wir freuen uns, dass Sie sich an dieser Stelle geaeussert haben.

    Es stellt sich fuer mich und sicherlich fuer viele andere das Problemm, dass bereits letztes Jahr dieses Hickhack war. Ich muss jetzt ein SG absolvieren um die Bachelorarbeit zu beginnen.

    Wie wird jetzt verfahren?

    AntwortenLöschen
  131. Ringvorlesung, Technikgeschichte und Studium universale der Uni haben üblicherweise genug Kapazitäten (je 100 Plätze). Einschreibung kann bis zur ersten Veranstaltung erfolgen.

    AntwortenLöschen
  132. wer sonst, wenn nicht der Kotze

    AntwortenLöschen
  133. Ich finde es aber auch nicht gerecht einen neuen Termin zu verlagen, da einige es ja doch geschafft haben.......wäre ja dann auch unfair denen gegenüber.....obwohl ich nicht zu den Glücklichen gehöre :o((((((

    AntwortenLöschen
  134. chaos wie im jahre 0 T_T

    AntwortenLöschen
  135. Der "ordentliche Sozi" meint: André, Micha, Karl ... Alles falsch. Falsches Matrikel! *g*

    AntwortenLöschen
  136. es sollte darüber nachgedacht werden den semestern 1-3 das einschreiben zu versagen....

    denn von jenen welche bleiben sicher bis zu 20% auf der strecke...

    4.fs der scheis und nun im 5. fs wieder !!!!!

    AntwortenLöschen
  137. Beschwerde (über Stura) nicht nötig. Wollte bereits in diesem Semester eine andere Lösung zur Einschreibung; Umsetzung war aber nicht rechtzeitig möglich.
    Schwacher Trost: Im nächsten Semester wird alles besser. Dann sicher mit neuen Problemen :-(

    AntwortenLöschen
  138. Ui..da lügt aber jemand, ne - :o(((((

    AntwortenLöschen
  139. Schön nur wenn man als Ingenieursstudent einen Technische vorlesung besuchen muss, wo es doch heisst:
    "Durch das Studium generale können Studierende grundlegendes Wissen über ihre Fachgebiete hinaus erwerben"

    AntwortenLöschen
  140. nun ja, mit einem termin hätten alle wieder die gleichen chancen.
    so war man den technischen problemen willkürlich ausgeliefert.
    einige hatten vlt. termine nach der offiz. einschr. und mussten gehn, haben dadurch das kurze freie zeitfenster f. die einschreibung verpasst und sind nun die ohne plätze.
    ist das eine gleichbehandlung von studenten?
    sowas darf nicht passieren.
    nur ein neuer termin würde gerecht für gleiche chancen sorgen.

    AntwortenLöschen
  141. dann wohl der Will, der macht eh länger;)

    AntwortenLöschen
  142. ... ah da ist der Stecker raus! So repariert... müsste wieder laufen! Der schuldige Techniker

    AntwortenLöschen
  143. Das beste wäre für alle, wenn man dieses Studium Generale einfach abschafft, sind zwar interessante Themen dabei, wenn es aber gar nicht genügend Plätze gibt, finde ich das ganze lächerlich. Ich habe auch keine große Lust etwas zu belegen was mich nicht interessiert. Wer ist für das ganze verantwortlich?

    Ich will Namen?

    AntwortenLöschen
  144. wie lange soll das hier noch so gehen???

    AntwortenLöschen
  145. wenn ich dich bekomme, du...

    AntwortenLöschen
  146. Ich garantiere jedem einen Platz, der in diesem Semester seinen StG-Schein machen muss. Falls bis zum Montag noch jemand nicht versorgt ist, bitte bei mir melden.

    Den Semestern 1-3 wird die Einschreibung NICHT versagt, weil verschiedene Studiengänge das StG im 2. oder 3. Semester vorsehen.

    Einen neuen Termin wird es nicht geben, da ich nicht sicherstellen kann, dass ALLE davon Kenntnis erlangen. Gerecht wäre es auch nicht.

    AntwortenLöschen
  147. So ein Mist....grade drin.....und wieder draußen :o(

    AntwortenLöschen
  148. Die Globalisierung ist wie immer Schuld ;)

    AntwortenLöschen
  149. ok dann adeee, bis zum nächsten mal wenn es wiedermal so klappt......

    AntwortenLöschen
  150. Wie soll denn das neue System funktionieren?

    AntwortenLöschen
  151. @Ronnyyyyyyyyyyy
    ... Schuld ist nicht die Globalisierung, sondern die Erderwärmung!

    AntwortenLöschen
  152. ist bestimmt dieser Stuxnet-Virus....

    AntwortenLöschen
  153. das neue system is viel fortschrittlicher. 3 Sachen braucht man nur: Stift, Zettel, Schlange vor Zettel ;-)

    AntwortenLöschen
  154. Ist eigentlich einer von den Technikern in Chemnitz bei der Arbeit oder ist es sinnlos hier zu verharren und weiter zu probieren?

    AntwortenLöschen
  155. Die Blockveranstaltungen sind von der Belastung der Studierenden vermutlich beliebter als die wöchentlichen Veranstaltungen. Vielleicht ließe sich die Situation zukünftig etwas entspannen, wenn entweder alles im Block, oder alles wöchentlich stattfände.

    AntwortenLöschen
  156. Einmal mit Profis arbeiten … Oder ist denen Hardware abgebrannt?

    AntwortenLöschen
  157. entshculdigung wenn ich etwas vulgär werde, aber was ist das hier für eine scheiße bitte? es ist ein bekanntest problem mit dem drecks-opal. und trotz dass es bekannt ist wird weiter so verfahren. das ist nicht nur lächerlich sondern auch absolut unfair und nicht akzeptabel. davon mal ganz abgesehen dass es in der heutigen zeit kein problem darstellen sollte ein paar hundert users den zugriff zu ermöglichen. ich bin stark verärgert und ehrlich gesagt enttäuscht von einer so schwachen leistung.
    in diesem sinne, fickt euch alle....ehrlich

    AntwortenLöschen
  158. ich glaub hier passiert nix mehr........ich verschwinde

    AntwortenLöschen
  159. gibts es überhaupt noch plätze mit 2 ECTS punkten, die ich zb benötige oder ist es sinnlos hier zu warten?
    wann geht es weiter?

    AntwortenLöschen
  160. Wenn denn schon so viele Kurse voll sein sollen, und hier einer nach dem anderen sagt, er/sie hätte es geschafft, warum kommt man dann nicht endlich mal rein??? Diese Einschreibung ist echt unfair.
    *Dreck*

    AntwortenLöschen
  161. drausen regen + keine lust = miese laune ! -.-*

    AntwortenLöschen
  162. tolle Einstimmung in das neue Semester...ich freu mich schon auf nhalbes Jahr Stress ohne Ende.

    AntwortenLöschen
  163. macht es denn Sinn zu warten???

    AntwortenLöschen
  164. Ich geh mal pullern. Hält mir jemand nen Platz frei?

    AntwortenLöschen
  165. Das ist ein echtes Lotteriespiel. Ist zwar ärgerlich, mir aber immer noch lieber, als wenn sich z. B. am 04.10. um 09:00 Uhr 1000 Leute in G329 um die begehrtesten Plätze prügeln! Oder wenn dann einer ganz vorne steht, der von 15 anderen die Angaben hat und damit auf einen Rutsch eine ganze Liste okkupert.

    AntwortenLöschen
  166. SITZE SEIT 17:00 VORM PC!
    DRÜCK ALLES 2 SEK. F5!!
    UND ICH HABE TROTZDEM KEINEN PLATZ!!!
    Hr. Schubert!?
    WAS IST DARAN FAIR?
    Brauche dieses Sem. einen 2 ECTS Kurs.

    AntwortenLöschen
  167. Eigentlich waere es ja sinnvoll die Anahl der Kursteilnehmer zu erhoehen.

    Aus Erfahrung kommen ja doch nur eine Bruchzahl von eingeschriebenen Teilnehmern oder deren Stellvertreter

    AntwortenLöschen
  168. Es ist hier so fair wie beim Lotto.

    AntwortenLöschen
  169. leider hat keiner gesagt, dass es 100% fair wird... -.-

    AntwortenLöschen
  170. wenns mal wieder länger dauert, schnapp dirn......

    AntwortenLöschen
  171. pullern? keine schlechte Idee

    AntwortenLöschen
  172. ENDLICH! OMFG wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nun erst zum PC gegangen und hätte 2,5 Stunden nicht sinnloss mit F5 drücken verschwendet

    AntwortenLöschen
  173. Also ich hab' hier gerade im Lotto gewonnen :-D

    Dem Rest noch viel Glück und Anonym (http://opal-sachsen.blogspot.com/2010/09/auerplanmaiger-neustart-der.html?showComment=1285606322052#c1991413287440321545): Nicht F5 klicken, https://bildungsportal.sachsen.de/opal klicken …

    AntwortenLöschen
  174. Die Techniker sind doch alle schon zuhause!! :D

    AntwortenLöschen