Mittwoch, 22. Dezember 2010

Ausfall der Domain bildungsportal.sachsen.de


8:35 Uhr: Die Lernplattform OPAL sowie begleitende Dienste sind aktuell nicht verfügbar, da die Domain bildungsportal.sachsen.de nicht erreichbar ist. Wir vermuten einen Zusammenhang mit den aktuell laufenden Wartungsarbeiten und haben diese vorerst abgebrochen. Wir arbeiten intensiv an der Fehleranalyse und -behebung. Sobald wir Genaueres zu diesem Vorfall in Erfahrung gebracht haben, informieren wir Sie hier im Blog.

Update (8:45 Uhr): Wir konnten die Ursache des Ausfalls lokalisieren: Bei den für heute Morgen geplanten Wartungsarbeiten am OPAL-Service-Provider kam es zu einem unerwarteten Fehler auf dem OPAL-Webserver. Alle Dienste sind wieder nun verfügbar. Nach Analyse des Fehlers werden wir die noch ausstehenden Wartungsarbeiten morgen Vormittag nachholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen