Donnerstag, 20. Oktober 2011

Außerplanmäßiger Neustart von OPAL

Nach unerwarteten Lastproblemen muss die Lernplattform OPAL neu gestartet werden. Die Ursachen dafür sind noch nicht bekannt, werden aber mit höchster Priorität analysiert. Sobald es neue Erkenntnisse zum Ausfalls und zur Wiederinbetriebnahme von OPAL gibt, werden wir hier darüber berichten.

Ihre Fragen zu diesem Vorfall beantworten wir Ihnen gern.

Update 20.10.2011, 13:11 Uhr:

OPAL ist seit einigen Minuten wieder online. Die genaue Ursache für den Ausfall ist nicht bekannt, es wird noch geforscht.

Update 20.10.2011, 14:10 Uhr:
Zur Stabilisierung des Betriebs ist es unbedingt notwendig, OPAL neu zu starten. Dies wird um 14:45 Uhr geschehen. OPAL ist dann für ca. 30 bis 45 Minuten nicht verfügbar.

Update 20.10.2011, 15:40 Uhr:
OPAL ist nach Wartungsarbeiten wieder verfügbar und konnte erfolgreich stabilisiert werden.

Kommentare:

  1. hallo,

    wie lange dauert das denn in etwa?

    AntwortenLöschen
  2. wer hat opal erfunden?

    AntwortenLöschen
  3. wann gehts los? ich brauch ne Übung!

    AntwortenLöschen
  4. soo 45 min sind um und ich kann immernoch netdie übung machen...wat is denn da los?

    AntwortenLöschen